Bearbeitung von Schallereignissen

[Amplitude und Dynamik] [Zeitverlauf] [Frequenzbereich] [Raumwirkung] [Phase] [Klangrestauration]



Bearbeitungen der Phase


Werden die Verzögerungszeiten von Delay-Effekten kleiner als 30 ms, so können die Verzögerungen nicht mehr einzeln wahrgenommen werden. Es wird dann von Phasen-Effekten gesprochen.


Hier finden Sie einige Beispiele:


Chorus

Mit einem Chorus soll der Effekt nachgebildet werden, der bei Chören und Orchestern auf natürliche Weise entsteht und zum charakteristischen, vollen Klang führt.

violine
(ohne Chorus)
chorus1
massvolle Einstellungen
vollerer Klang
chorus2
übertriebene Einstellungen
Effekt-Sound


Flanger

Beim Flanger sind die Verzögerungszeiten noch geringer als beim Chorus (< 10 ms). Die Tonhöhe bleibt unverändert.

hammerschlaege
(ohne Flanger)
flanger1

flanger2


Phaser

Ein Phaser arbeitet im Gegensatz zu Chorus und Flanger ohne Feedback und mit frequenzabhängigen Verzögerungszeiten, die zwischen jenen von Chorus und Flanger liegen.


blockfloete
(ohne Phaser)
phaser1

phaser2


Projekt

Machen Sie sich mit den Möglichkeiten der Bearbeitung der Phase vertraut.
Versuchen Sie, Schallsignale aus Ihrer Klangbibliothek mit einem gezielten, massvollen Einsatz voller und lebendiger zu gestallten. Experimentieren Sie aber auch mit den Einstellungen und erzeugen Sie neue Effekt-Sounds. Erweitern Sie Ihre Klangbibliothek mit den besten Ergebnissen.

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