Bearbeitung von Schallereignissen
[Amplitude und Dynamik] [Zeitverlauf] [Frequenzbereich] [Raumwirkung][Phase] [Klangrestauration]
Bearbeitungen der Raumwirkung
Reverb - künstlicher Nachhall
Hier finden Sie einige Beispiele zum Einsatz von Hall-Effekten.
satz_reverb1
satz_reverb2 satz_reverb3 Halltyp Hall Room Church Predelay (in ms) 0 25 80 Nachhallzeit (in s) 3 1.7 4.5 Raumgröße (0-100) 100 80 100 Dämpung der Erstreflexionen (dB) 0 0 0 Dämpung des Nachhalls (dB) 0 0 -3 Mischung: Hallsignal zu Original (0-100) 100 80 60 Filter: Grenzfrequenz (Hz) / Absenkung (dB) 6k / +6 6k / -12 12k / -3
Delay
Hier finden Sie einige Beispiele zum Einsatz von Delay-Effekten.
midi1 (ohne Delay) delay1
zu hoher Pegel der Delays
Feedbackwert zu hoch
delay2
geringer Pegel der Delays mit geeignetem Feedbackwert
Schallsignal nimmt mehr Raum ein
Projekt
Machen Sie sich mit den Möglichkeiten der Bearbeitung der Raumwirkung vertraut.
Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Hallparametern.
Versuchen Sie unterschiedliche Räume nachzubilden.
Finden Sie heraus, wie unterschiedliche Materialien der Wände auf das Hallverhalten wirken, und versuchen Sie diese mit herkömmlichen Halleffekten nachzubilden.
Vergleichen Sie ihre Ergebnisse mit jenen die Sie mit Hilfe der Faltung erzielt haben.
Experimentieren Sie mit dem Einsatz von Delay-Effekten.
Audiodesign
Webseite zum Buch von Hannes Raffaseder
© 2010, Hanser Fachbuch